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Natürlicher Verlauf, Folgekrankheiten und Komplikationen: kommafehler


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# Überwässerung. Aufgrund einer verminderten Ausscheidung von Wasser kann es zur vermehrten Wassereinlagerung in Geweben ([[Ödem]]en) und in der [[Lungenödem|Lunge]] kommen.
 
# Überwässerung. Aufgrund einer verminderten Ausscheidung von Wasser kann es zur vermehrten Wassereinlagerung in Geweben ([[Ödem]]en) und in der [[Lungenödem|Lunge]] kommen.
 
# Auftreten weiterer körperlicher und geistiger Funktionseinschränkungen wie [[Demenz|Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit]]<ref>{{Literatur |Autor=Manjula Kurella Tamura Virginia Wadley u.&nbsp;a. |Titel=Kidney function and cognitive impairment in US adults: the Reasons for Geographic and Racial Differences in Stroke (REGARDS) Study |Sammelwerk=[[American Journal of Kidney Diseases]]: The Official Journal of the National Kidney Foundation |Band=52 |Nummer=2 |Datum=2008-08 |ISSN=1523-6838 |Seiten=227–234 |DOI=10.1053/j.ajkd.2008.05.004 |PMID=18585836}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Minesh Khatri u.&nbsp;a. |Titel=CKD associates with cognitive decline |Sammelwerk=[[Journal of the American Society of Nephrology]]: JASN |Band=20 |Nummer=11 |Datum=2009-11 |ISSN=1533-3450 |Seiten=2427–2432 |DOI=10.1681/ASN.2008101090 |PMID=19729443}}</ref> und erhöhtes Risiko einer altersabhängigen [[Makuladegeneration]].<ref>{{Literatur |Autor=Gerald Liew, Paul Mitchell, Tien Yin Wong, Sudha K. Iyengar, Jie Jin Wang |Titel=CKD increases the risk of age-related macular degeneration |Sammelwerk=[[Journal of the American Society of Nephrology]]: JASN |Band=19 |Nummer=4 |Datum=2008-04 |ISSN=1533-3450 |Seiten=806–811 |DOI=10.1681/ASN.2007080844 |PMID=18216312}}</ref>
 
# Auftreten weiterer körperlicher und geistiger Funktionseinschränkungen wie [[Demenz|Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit]]<ref>{{Literatur |Autor=Manjula Kurella Tamura Virginia Wadley u.&nbsp;a. |Titel=Kidney function and cognitive impairment in US adults: the Reasons for Geographic and Racial Differences in Stroke (REGARDS) Study |Sammelwerk=[[American Journal of Kidney Diseases]]: The Official Journal of the National Kidney Foundation |Band=52 |Nummer=2 |Datum=2008-08 |ISSN=1523-6838 |Seiten=227–234 |DOI=10.1053/j.ajkd.2008.05.004 |PMID=18585836}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Minesh Khatri u.&nbsp;a. |Titel=CKD associates with cognitive decline |Sammelwerk=[[Journal of the American Society of Nephrology]]: JASN |Band=20 |Nummer=11 |Datum=2009-11 |ISSN=1533-3450 |Seiten=2427–2432 |DOI=10.1681/ASN.2008101090 |PMID=19729443}}</ref> und erhöhtes Risiko einer altersabhängigen [[Makuladegeneration]].<ref>{{Literatur |Autor=Gerald Liew, Paul Mitchell, Tien Yin Wong, Sudha K. Iyengar, Jie Jin Wang |Titel=CKD increases the risk of age-related macular degeneration |Sammelwerk=[[Journal of the American Society of Nephrology]]: JASN |Band=19 |Nummer=4 |Datum=2008-04 |ISSN=1533-3450 |Seiten=806–811 |DOI=10.1681/ASN.2007080844 |PMID=18216312}}</ref>
# Störungen des Immunsystems: Patienten mit präterminalem oder terminalem Nierenversagen sind von einer [[Immundefekt|Immunschwäche]] mit multifaktorieller Ursache betroffen: Erstens belastet die chronische Erkrankung das Immunsystem anhaltend, zweitens kommen nach einer Transplantation häufig [[Immunsuppressivum|immunsuppressive Medikamente]] zum Einsatz, drittens stört die Dialysebehandlung die Immunabwehr zusätzlich und erhöht das Infektionsrisiko. Insgesamt sind die Patienten anfälliger für [[Opportunistischer Erreger|opportunistische Infektionen]], die durch [[Viren]], [[Bakterien]], [[Pilze]] oder [[Parasitismus|Parasiten]] ausgelöst werden. Außerdem gilt: Je geschwächter das Immunsystem der Betroffenen, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines schweren bis tödlichen Verlaufs einer solchen Krankheit. Beispielsweise steigt mit zunehmender Nierenfunktionseinschränkung das Risiko, an einer Lungenentzündung zu erkranken bzw. daran zu versterben bis auf das 15-fache an.<ref>{{Literatur |Autor=Matthew T. James u.&nbsp;a. |Titel=CKD and risk of hospitalization and death with pneumonia |Sammelwerk=[[American Journal of Kidney Diseases]]: The Official Journal of the National Kidney Foundation |Band=54 |Nummer=1 |Datum=2009-07 |ISSN=1523-6838 |DOI=10.1053/j.ajkd.2009.04.005 |PMID=19447535 |Seiten=24–32}}</ref> Gleichzeitig nimmt die Ansprechrate auf verschiedene Impfungen ab, sodass gegebenenfalls mit [[Impfung#Auffrischung|Booster-Impfungen]] ein ausreichender Schutz sichergestellt werden muss.<ref name=”:0″>{{Literatur |Autor=Hans-Jürgen Laws, Ulrich Baumann, Christian Bogdan, Gerd Burchard, Maximilian Christopeit |Titel=Impfen bei Immundefizienz: Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III) Impfen bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen (antineoplastische Therapie, Stammzelltransplantation), Organtransplantation und Asplenie |Sammelwerk=Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz |Band=63 |Nummer=5 |Datum=2020-05 |ISSN=1436-9990 |DOI=10.1007/s00103-020-03123-w |PMC=7223132 |PMID=32350583 |Seiten=588–644 |Online=https://link.springer.com/10.1007/s00103-020-03123-w |Abruf=2021-10-12}}</ref><ref name=”:1″>{{Literatur |Autor=Ständige Impfkommission (STIKO) |Titel=Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2021 |Datum=2021-08-26 |DOI=10.25646/8824 |Online=https://edoc.rki.de/handle/176904/8683 |Abruf=2021-10-12}}</ref>
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# Störungen des Immunsystems: Patienten mit präterminalem oder terminalem Nierenversagen sind von einer [[Immundefekt|Immunschwäche]] mit multifaktorieller Ursache betroffen: Erstens belastet die chronische Erkrankung das Immunsystem anhaltend, zweitens kommen nach einer Transplantation häufig [[Immunsuppressivum|immunsuppressive Medikamente]] zum Einsatz, drittens stört die Dialysebehandlung die Immunabwehr zusätzlich und erhöht das Infektionsrisiko. Insgesamt sind die Patienten anfälliger für [[Opportunistischer Erreger|opportunistische Infektionen]], die durch [[Viren]], [[Bakterien]], [[Pilze]] oder [[Parasitismus|Parasiten]] ausgelöst werden. Außerdem gilt: Je geschwächter das Immunsystem der Betroffenen, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines schweren bis tödlichen Verlaufs einer solchen Krankheit. Beispielsweise steigt mit zunehmender Nierenfunktionseinschränkung das Risiko, an einer Lungenentzündung zu erkranken bzw. daran zu versterben, bis auf das 15-fache an.<ref>{{Literatur |Autor=Matthew T. James u.&nbsp;a. |Titel=CKD and risk of hospitalization and death with pneumonia |Sammelwerk=[[American Journal of Kidney Diseases]]: The Official Journal of the National Kidney Foundation |Band=54 |Nummer=1 |Datum=2009-07 |ISSN=1523-6838 |DOI=10.1053/j.ajkd.2009.04.005 |PMID=19447535 |Seiten=24–32}}</ref> Gleichzeitig nimmt die Ansprechrate auf verschiedene Impfungen ab, sodass gegebenenfalls mit [[Impfung#Auffrischung|Booster-Impfungen]] ein ausreichender Schutz sichergestellt werden muss.<ref name=”:0″>{{Literatur |Autor=Hans-Jürgen Laws, Ulrich Baumann, Christian Bogdan, Gerd Burchard, Maximilian Christopeit |Titel=Impfen bei Immundefizienz: Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III) Impfen bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen (antineoplastische Therapie, Stammzelltransplantation), Organtransplantation und Asplenie |Sammelwerk=Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz |Band=63 |Nummer=5 |Datum=2020-05 |ISSN=1436-9990 |DOI=10.1007/s00103-020-03123-w |PMC=7223132 |PMID=32350583 |Seiten=588–644 |Online=https://link.springer.com/10.1007/s00103-020-03123-w |Abruf=2021-10-12}}</ref><ref name=”:1″>{{Literatur |Autor=Ständige Impfkommission (STIKO) |Titel=Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2021 |Datum=2021-08-26 |DOI=10.25646/8824 |Online=https://edoc.rki.de/handle/176904/8683 |Abruf=2021-10-12}}</ref>
 
Ab dem Stadium 3 ist das Risiko eines [[Akutes Nierenversagen|akuten Nierenversagens]] erhöht, insbesondere wenn zusätzlich Diabetes, Bluthochdruck oder eine erhöhte Eiweißausscheidung vorliegen.<ref>{{Literatur |Autor=C. Y. Hsun u.&nbsp;a. |Titel=The risk of acute renal failure in patients with chronic kidney disease |Sammelwerk=[[Kidney International]] |Nummer=74 |Datum=2008 |Seiten=101–107 |Online=[http://www.nature.com/ki/journal/v74/n1/abs/ki2008107a.html Abstract]}}</ref>
 
Ab dem Stadium 3 ist das Risiko eines [[Akutes Nierenversagen|akuten Nierenversagens]] erhöht, insbesondere wenn zusätzlich Diabetes, Bluthochdruck oder eine erhöhte Eiweißausscheidung vorliegen.<ref>{{Literatur |Autor=C. Y. Hsun u.&nbsp;a. |Titel=The risk of acute renal failure in patients with chronic kidney disease |Sammelwerk=[[Kidney International]] |Nummer=74 |Datum=2008 |Seiten=101–107 |Online=[http://www.nature.com/ki/journal/v74/n1/abs/ki2008107a.html Abstract]}}</ref>